Benutzung des USB-Sticks

1. Vorbereitung (zu Hause)

Nach dem Einstecken des USB-Sticks in den PC, sollte das Programm automatisch starten, oder zum Start angeboten werden. Meldung des PCs: Server starten.
(Sollte das Prg nicht automatisch starten, siehe hier)

Dadurch werden zwei Arbeitsschritte automatisch ausgeführt:
  1. Der WEB-Server wird gestartet (jetzt nicht wichtig) und
  2. Der Projektbereich des STICKs wird als Laufwerk X: im Pc sichtbar.
Legen Sie jetzt die vorbereiteten Medien auf dem Stick ab, indem Sie diese mit Hilfe des Dateimanagers auf Laufwerk X: speichern.


2.  Unterrichtssituation im Schulnetz:

Nach dem Einstecken des USB-Sticks in den Lehrerrechner, wird wiederum sowohl der WEB-Server gestartet, als auch der Projektbereich als Laufwerk X: eingebunden.
Der Unterrichtende benutzt , wie zu Hause auch, den Dateimanager, um mit den Daten auf seinem Stick zu arbeiten. (Lehrersicht)

Die Schüler benutzen ihren BROWSER, um auf die Dateien des Sticks zugreifen zu können. Damit sie mit dem BROWSER auf den Stick zugreifen können, müssen die Schüler die IP-Adresse des Sticks in ihren Browser eingeben. Diese ist jedoch in jedem Netzwerk und von Rechner zu Rechner  verschieden und im Voraus normalerweise nicht bekannt. Um die Adresse des Sticks herauszufinden und dann den Schülern mitteilen zu können, startet der Unterrichtende auf seinem Computer den Browser und ruft die Adresse HTTP:// localhost auf. Nach kurzer Zeit wird im Browserfenster dann die IP-Adresse des Sticks angezeigt.
(Schülersicht)


Zusatz-Information zur Administration

Über den Menüpunkt Administration im Browser-Fenster gelangt man zur Einstellungs- und Hilfe-Seite für den Unterrichtenden. Deshalb kann diese Seite auch nur von dem Rechner aus aufgefufen werden, in den der USB-Stick eingesteckt ist. Ein Schülerrechner kann nicht auf die Administrationsseite gelangen.